Kolpingblasorchester KL

Das Kolpingblasorchester Kaiserslautern

Dass Blasorchester nicht nur Walzer, Polka und Märsche bedeutet, beweist eindrucksvoll das Kolpingblasorchester Kaiserslautern. Neben bekannten Songs aus Pop, Swing gibt es auch ein großes Repertoire an bekannten Filmmelodien. Von James Bond, Fluch der Karibik, Die Schöne und das Biest, Forrest Gump, Die Tribute von Panem bis zu Westernklassikern von Ennio Morricone.

Vom rockigen Queen-Klassier „Bohemian Rhapsody“ bis zu Hans Zimmers mitreißenden Filmmusik aus „Fluch der Karibik“ ist alles dabei. Den großen Erfolg des Orchesters liegt insbesondere an der großen Spielfreude unserer Musiker*innen, die mit Leib und Seele dabei sind – und das merkt man auch als Zuschauer!

Von regelmäßigen Konzerten im SWR-Studio Kaiserslautern, stimmungsvollen Frühjahrs- und festlichen Adventskonzerten bis hin zu großen Auftritten bekannter Veranstaltungen rund um Kaiserslautern, ist das Kolpingblasorchester Kaiserslautern zu einer festen Größe geworden und begeistert Jung und Alt gleichermaßen.

Das Kolping Blasorchester Kaiserslautern bietet für jede Altersgruppe einen idealen Einstieg:

Das „Große Symphonische Blasorchester“
Hier sind aktuell über 70 Musiker*innen von 15 bis 60 Jahren aktiv. Neben den großen Konzerten gibt es im Laufe des Jahres musikalische Weiterbildungen in Workshops mit weiteren Orchestern und Dozenten.
Für den Teamgeist, damit alle „zusammenspielen“, wird das soziale Miteinander und die Gemeinschaft in gemeinsamen Freizeitaktivitäten gefördert. Spaß ist garantiert! Durch großartige Musik und einem tollen Gemeinschaftsgeist.

Die Bläserklassen
Alle zwei Jahre startet das Kolpingblasorchester Kaiserslautern regelmäßig einen Kurs „Bläserklasse im Musikverein“. Hier haben Kinder von 8 bis 13 Jahren die Möglichkeit ein Orchesterblasinstrument zu erlenen. Von Querflöte, Klarinette, Saxofon, Trompete, Posaune bis Tuba. Die Kinder können hier unter professioneller Anleitung alle Instrumente ausprobieren und individuell beraten werden. Es sind keine musikalischen Vorkenntnisse zur Teilnahme notwendig.
Hier steht das technische Erlernen eines Musikinstrumentes und dem Gemeinschaftserlebnis im Vordergrund.
Bläserklasse bedeutet, dass vom ersten Ton an in einem richtigen Orchester mitgespielt wird, Freundschaften geschlossen und Teamgeist erlebt wird, sowie persönliche Erfolgserlebnisse und Anerkennung.

Die „Zauberflöten“
Hier wird die Magie der Musik auf spielerische Art Kindern von 7 bis 9 Jahren näher gebracht. In der musikalischen Früherziehung werden die Kinder spielerisch für Musik begeistert werden. Unser Blöckflötenkurs startet alle 2 Jahre im Februar und dauert 18 Monate. Dabei sind keinerlei musikalischen Vorkenntnisse an einem Instrument oder Kenntnisse im Notenlesen vorausgesetzt.
Wie bei Mozarts „Zauberflöte“ steht hier der Spaß, Gemeinschaft und Freude im Mittelpunkt.
Kleine Auftritte mit viel Applaus als Erfolgserlebnisse, die die Kleinsten beflügeln.

Hier ein paar Impressionen als YouTube-Videos:

Da 2020 durch Corona keine Konzerte stattfinden konnte, fand am 04.09.2020 ein Flashmob ohne Publikum statt.

Kanon Nummer 4 - Weihnachtsedition

"You Raised Me Up" - Jugend Kolpingblasorchester Kaiserslautern

Haben Sie Interesse?
Mehr Informationen finden Sie auf der Webseite des Kolpingblasorchesters Kaiserslautern inklusive Ansprechpartner, Teilnahmemöglichkeiten und Termine.