Wer ist Kolping?

Kolping steht für Bildung und Sozialreform
(Bild: https://petition-kolping.com/de/)

Dafür steht Kolping und die Kolpingsfamilien:

Solidarität
Adolph Kolping sah die sozialen Probleme und Nöte seiner Zeit und handelte. Als Sozialreformer gehört er zu den Wegbereitern der kirchlichen Sozialverkündigung.

Gemeinschaft
Adolph Kolping schuf mit seinen katholischen Gesellenvereinen Orte der Beheimatung mit ökumenischer Offenheit. Hier wurde gelernt und gebetet, gelacht und gefeiert.

Eigenverantwortung
Adolph Kolping war überzeugt davon, dass jeder Mensch eigenverantwortlich sein Leben gestalten und dadurch zu einer friedlichen und gerechten Gesellschaft beitragen kann.

Christliche Überzeugung
Adolph Kolping war leidenschaftlicher Priester und Seelsorger. Gottverbunden und menschennah ging er offen auf die Menschen zu.

Bildung
Adolph Kolping stellte sich bewusst in den Dienst junger Menschen. In Begleitung, Förderung und ganzheitlicher Bildung sah er den Schlüssel zur Verbesserung der gesellschaftlichen Situation.

Lebenslauf von Adolf Kolping

Als Kind eines Schäfers in Kerpen am 8. Dezember 1813 geboren, wächst Kolping in bescheidenen Verhältnissen auf und erlernt das Schuhmacherhandwerk. Zehn Jahre arbeitet er in diesem Beruf, doch er ringt mit der Entscheidung, sein bisheriges Leben aufzugeben, um Priester zu werden. Im Alter von 23 Jahren wagt er den ungewöhnlichen Schritt. Am 13. April 1845 empfängt er in der Kölner Minoritenkirche die Priesterweihe.

Als Kaplan in Elberfeld lernt er den von Johann Gregor Breuer gegründeten katholischen Jünglingsverein kennen und wird 1847 dessen Präses. In diesem Zusammenschluss von Gleichgesinnten erkennt Kolping ein geeignetes Mittel zur Bewältigung persönlicher Nöte und sozialer Probleme. Er lässt sich nach Köln versetzen und gründet dort am 6. Mai 1849 den katholischen Gesellenverein. Hier findet Kolping seine eigentliche Lebensaufgabe. In seinen Gesellenvereinen will Kolping jungen Menschen in bedrängter Situation Hilfestellung leisten. Hier erleben sie Gemeinschaft und Geborgenheit, Bildung sowie ein geselliges Miteinander.

Sozialer Wandel durch Veränderung des Menschen – so lässt sich Kolpings Anliegen zusammenfassen. Die ersten Vereine schließen sich 1850 zum Rheinischen Gesellenbund zusammen. Es ist die Gründung des Verbandes. Bis zu seinem Tod am 4. Dezember 1865 entstehen mehr als 400 Gesellenvereine in Deutschland und vielen Ländern Europas. Am 27. Oktober 1991 wird Adolph Kolping – als ein Sozialreformer der ersten Stunde und Wegbereiter der katholischen Soziallehre – durch Papst Johannes Paul II. seliggesprochen.

(Auszug aus dem Flyer von Kolping.de - den ganzen Text können Sie hier lesen.)