Nachruf Norbert Thines

Nachruf Norbert Thines von der Kolpingsfamilie Kaiserslautern Zentral
Ehrenvorsitzender Norbert Thines verstorben

Die Kolpingfamilie Kaiserslautern-Zentral und das Kolpingblasorchester Kaiserslautern 1912 trauern um den Ehrenvorsitzenden Norbert Thines, der heute am 07.06. 2021 im Alter von 80 Jahren verstorben ist.

63 Jahre, seit 1958, war Norbert Thines Mitglied unserer Kolpingfamilie. Er hat seinerzeit die Kolpingjugend ins Leben gerufen und selbst einige Jahre geleitet. 1962 wurde er zum Vorsitzenden gewählt und hatte dieses Amt bis 1991 inne. Norbert Thines prägte das Bild unserer Gemeinschaft. Viele Ideen und Aktionen, die er in die Kolpingfamilie einbrachte, haben bis heute Bestand und werden weitergeführt, dazu gehört z.B. die „Ehrung des verdienten Bürgers“ und die „Aktion Bruderhilfe“. Aus Dank für seine langjährige, vorbildliche Arbeit wurde Norbert Thines 1991 zum Ehrenvorsitzenden ernannt. Bis zu seiner Erkrankung hat er aktiv im Vorstand weiter mitgearbeitet und sich eingebracht.

In seinem vielseitigen Berufsleben war er u.a. auch als Diözesansekretär für das Kolpingwerk Diözesanverband Speyer tätig. Auch hier hat er Spuren hinterlassen, die  noch heute erkennbar sind.

Bei seinem Wirken auf Diözesanebene und der Tätigkeit in unserer Kolpingfamilie, hatte das soziale Engagement immer erste Priorität. Viele soziale Aktionen wurden von ihm angeregt und durchgeführt. Zum Teil auch mit anderen Vereinen, wie z.B. dem 1.FCK, bei dem er als Geschäftsführer, Vizepräsident und Präsident tätig gewesen ist.

Ein Herzensanliegen war ihm die Hilfe der Menschen in Not und in den Ländern Osteuropas. Hier sind die zahlreichen, von ihm organisierten Transporte von Lebensmitteln und Hilfsgütern nach Rumänien, Polen und in die Bürgerkriegsgebiete des ehemaligen Jugoslawien zu erwähnen, sowie die Hilfe in Belarus, dem kleinen Dorf Polesje und für das Kindererholungszentrum Nadeschda. Hervorzuheben ist auch sein Einsatz für eine gelebte Ökumene in Kaiserslautern.

Menschen die Hilfe benötigen und das soziale Engagement standen für Norbert Thines immer im Mittelpunkt seines Handelns.

Es ließen sich noch viele weitere Tätigkeiten und  Aktionen für sein segensreiches, soziales Schaffen in unserer Gesellschaft aufzählen, wie z.B. seine Arbeit bei „alt-arm-allein“.

<Norbert Thines war auch  besonders mit dem Kolpingblasorchester und der Musik verbunden. Als Fördermitglied der ersten Stunde hat er von Anfang an die Jugendarbeit des Orchesters unterstützt und dem Verein an vielen Stellen, oft im Hintergrund und ohne Aufsehen, geholfen. Norbert Thines war immer ein Fan des Leitbildes des Blasorchesters  "Gemeinsam musizieren – Gemeinschaft erleben" und regelmäßiger Zuhörer bei den Konzerten und vielen gemeinsamen Festen. Unvergessen bleibt das musikalische Mitwirken bei der "Amboss-Polka" beim Frühjahrskonzert 2009.

Durch seine soziale Einstellung, sein Eintreten für die Würde des Menschen und seine Hilfsbereitschaft, die auch über die Grenzen seine Heimatstadt hinausging, wurden ihm viele Ehrungen durch Kolping, der Kirche und der Politik zu Teil.

Norbert Thines ist von uns gegangen, ein sehr schmerzlicher Verlust für uns als Kolpinggemeinschaft.  Vor allem aber auch für seine eigene Familie, seiner Frau Beatrix, seinen Söhnen und den Enkelkindern, an die wir in diesen Tagen  besonders denken.

Unser Vereinsgründer der sel. Adolph Kolping sagte einmal:

"Die Ruhe im Sterben besteht im Bewusstsein, gut gehandelt zu haben, und (zwar) so viel  und in dem Maße, was man gekonnt hat.“

Die Kolpingfamilie Kaiserslautern-Zentral wird ihrem verstorbenen Ehrenvorsitzenden im Gebet gedenken und ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren.

Trauer um unseren Kolpingsbruder Norbert Thines